Jan 13 2011

Realität vs. Simulation

Ein Kollege meinte mal zu mir “Fliegen, das ist 99% Langeweile und 1% schierer Wahnsinn.“. Gut, es sei mal dahingestellt, ob dieser Satz so richtig ist oder nicht.

Trotzdem (oder gerade deswegen) muss man als Pilot mehrere Male pro Jahr in den Simulator, um die Situationen zu trainieren, die einem im Arbeitsalltag schonmal das Essen im Lieblingsrestaurant am Zielort versauen können, weil man plötzlich ganz woanders (zwischen-)landen muss, als man wollte…

Oft bekommt man von fliegerisch Unbeteiligten die Frage gestellt, wie realistisch dann so ein Flugsimulator überhaupt ist. Aus ein paar Videoschnipseln hat mein Freund Alex deswegen dankenswerterweise ein kleines Video zusammengebastelt, was mal zeigt wie ein Anflug im Simulator und in echt auf denselben Flughafen so aussieht. Wenn ihr euch noch mehr für Simulatoren interessiert, und zwar nicht im fliegerischen Bereich, dann schaut euch mal seinen Bericht vom Mercedes Fahrsimulator an!

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Leider war das Simvideo mit einer alten Digicam aufgenommen worden, daher ist die Qualität leider etwas schlechter geworden.


One Response to “Realität vs. Simulation”